Arrow

Behandlung von Angstpatienten Pasewalk – Zahnarztangst effektiv bekämpfen

Angst vor dem Zahnarzt ist keine Seltenheit. Ein Großteil der Bevölkerung leidet beim Besuch des Zahnarztes unter Schweißausbrüchen, Unwohlsein, Herzklopfen bis hin zu Panikattacken und starken Angstzuständen. Wie stark die Zahnarztangst ausgeprägt ist, hängt individuell von der angstbildenden Ursache ab.Die häufigsten Gründe sind:

• Abneigung gegen den typischen Zahnarztgeruch, Empfindung von Übelkeit
  • Ausgeprägter Würgereiz
  • Gefühl der Hilflosigkeit bei der Behandlung in Rückenlage
  • Bestehende Zahnschmerzen bzw. Erwartung einer schmerzhaften Behandlung
  • Ungewohnte Geräuschkulisse (Geräusch des Zahnarztbohrers)
  • Gestörtes Vertrauensverhältnis zum Behandler
  • Traumatische Erfahrungen bei vergangenen Zahnbehandlungen

Insbesondere Patienten, die in der Vergangenheit sehr traumatische Erfahrungen bei einer Zahnbehandlung gemacht haben, entwickeln häufig eine sehr schwerwiegende Angststörung in Bezug auf die zahnärztliche Versorgung. Oft reichen kleine Aspekte, wie z.B. der typische Zahnarztgeruch, aus, die Erinnerung an dieses einschneidende Erlebnis wieder zu durchleben. Schwer Panik ist die Folge, so dass notwendige Zahnarztbesuche immer wieder hinausgeschoben werden. Ein Teufelskreis, denn so können Erkrankungen wie Karies und Parodontitis ungehindert fortschreiten und schwere Zahnschäden und Schmerzen verursachen.

Als vertrauensvolle Zahnärztin in Pasewalk bin ich auf die Behandlung von Patienten mit schwerer Zahnarztangst spezialisiert. Dabei ist es besonders wichtig, die bestehenden Ängste ernst zu nehmen sowie die Ursache zu ergründen. Viele unserer Patienten haben in Ihrer Kindheit sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht oder wurden gegen Ihren Willen behandelt. Dies führt zu einem erheblichen Vertrauensverlust der sich natürlich negativ auf die spätere Zahnarzt-Patienten-Beziehung auswirkt.

Um unseren Patienten zu helfen, ihre Ängste zu überwinden, legen wir sehr großen Wert auf ein persönliches Erstgespräch, bei dem wir vergangene Erfahrungen, durchlebte Gefühle und bestehende Zahnprobleme in angenehmer und ruhiger Atmosphäre besprechen können. Ziel ist es Ihnen die grundlegende Angst zu nehmen und Sie auf die bevorstehende Behandlung vorzubereiten.

Im nächsten Schritt erfolgt eine ausführliche Befunderhebung. Sie müssen keine Schmerzen befürchten. Erst dann werden wir gemeinsam eine Behandlungsabfolge planen, bei der Sie selbst entscheiden wie viel Zahnarzt Sie sich am Anfang zumuten können. Grundsätzlich beginnen wir immer mit kurzen Terminen und Behandlungen mit einem geringen Aufwand.

Gerne können Sie einen ersten Termin für ein Kennenlernen unserer Zahnarztpraxis vereinbaren. Für eine telefonische Terminabsprache erreichen Sie meine Praxis unter 03973 – 210508.