Teamfoto_neu

Familienzahnheilkunde in Pasewalk – Gesunde Zähne für die ganze Familie

Karies und Parodontitis sind Infektionserkrankungen des Mundraums, die oft innerhalb einer Familie, z.B. auf die nachfolgende Generation, übertragen werden können. So treten ähnliche Krankheitsbilder bei nahestehenden Personen, wie z.B. bei Eltern und Kindern, Geschwistern oder Eheleuten auf. Mögliche Übertragungswege sind dabei Küssen, die Benutzung desselben Bestecks oder das Testen von Babyflaschen durch die Eltern mit dem Mund.

Das Tätigkeitsfeld der Familienzahnheilkunde in Pasewalk befasst sich mit der Unterbrechung dieser Infektionskreisläufe. Im Mittelpunkt des Therapiekonzeptes steht die Familie, wobei die Behandlung aller Altersgruppen abgedeckt wird. Sie umfasst das Erlernen der richtigen Zahnpflege, Untersuchungen zur Früherkennung von Zahnerkrankungen, die Behandlung des Milchzahngebisses und der bleibenden Zähne sowie die Erstellung von Zahnersatz.

Vorteil dieser familiären Behandlung ist das frühzeitige Erkennen möglicher Übertragungswege, zahnschädigender Angewohnheiten oder unbewusste Fehler bei der Zahnpflege, die von der älteren Generation an die jüngere weitergegeben werden können. Eine adäquate Partner- oder Familienprophylaxe ermöglicht die Durchbrechung der Infektionsketten und beugt Fehlverhalten vor.

Ein wichtiger Bestandteil der Familienzahnmedizin bei Ihrem Zahnarzt in Pasewalk ist die Vermittlung der richtigen Mundhygiene bei Kindern. Kindgerechte Unterweisungen zum Thema Zahnpflege und Ernährung, ein professionelles Zahnputztraining, Fluoridierungen und Fissurenversiegelungen sorgen frühzeitig für eine zahngesunde Verhaltensweise sowie die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Zähne gegenüber Kariesbakterien.

Im Rahmen unserer Familienzahnmedizin bieten wir in unserer Zahnarztpraxis eine spezielle Behandlung für schwangere Patientinnen. Insbesondere in der Schwangerschaft kommt es häufig auf Grund der hormonellen Umstellung zu vermehrtem Auftreten von Zahnfleischbluten. Zusätzliche Kontrollen am Anfang der Schwangerschaft und im letzten Drittel sowie eine professionelle Zahnreinigung senken das Risiko einer Zahnerkrankung. Gerne beraten wir auch werdende Eltern zur effektiven Milchzahnprophylaxe und Vermeidung von Infektionsketten.

Möchten Sie sich und Ihre Familie im Rahmen unserer Familienzahnmedizin in Pasewalk behandeln lassen? Für eine telefonische Terminabsprache erreichen Sie uns unter 03973 / 210 508. Nutzen Sie auch unsere Online-Terminvereinbarung.