MEINWELT Fotografie für Ärzte

Zahnärztliche Prophylaxe in Pasewalk – Professionelle Zahnreinigung für gesunde Zähne

Karies und Parodontitis zählen zu den häufigsten Volkserkrankungen unserer Gesellschaft. Nicht selten führen Sie zu schwerwiegenden Zahnerkrankungen und Zahnverlust. Mit der richtigen Zahnprophylaxe ist es möglich, Zahnschäden langfristig zu vermeiden.

Unter zahnmedizinischer Prophylaxe werden alle Maßnahmen zur Verhütung von Karies-, Parodontal- und Kiefererkrankungen zusammengefasst. Sie beinhaltet präventive Maßnahmen zur Erhaltung und Festigung der Zahngesundheit, Maßnahmen zur Früherkennung von Dentalerkrankungen sowie zur Wiederherstellung einer gesunden Kaufunktion.

Die grundlegenden Säulen der Karies- und Parodontalprophylaxe sind:

1. Sorgfältige Mundhygiene
  2. Regelmäßige Fluoridierung
  3. Zahnärztliche Kontrolluntersuchungen
  4. Gesunde Ernährung

Da vor allem bakterielle Zahnbeläge eine zentrale Ursache bei der Entstehung von Karies und Parodontitis spielen, stellt eine regelmäßige, intensive Plaque-Entfernung im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Pasewalk eine der wichtigsten, zahnmedizinischen Präventivmaßnahmen dar.

Unsere professionelle Zahnreinigung (PZR) in Pasewalk geht weit über die kassenzahnärztliche Leistung der Zahnsteinentfernung hinaus. Sie umfasst die vollständige Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume von Plaque, Zahnverfärbungen und mineralisierten, bakteriellen Zahnbelägen, besser bekannt als Zahnstein.

Sie wird ausschließlich von einer speziell ausgebildeten Zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin durchgeführt. Ihr Umfang richtet sich dabei stets nach dem individuellen Befund und den potenziellen Mundhygienedefiziten des Patienten. Je nach Größe des Kiefers, Zahnform und Regelmäßigkeit der Zahnreihe ist es nicht immer einfach, im Rahmen der häuslichen Zahnpflege alle Stellen im Mundraum ausreichend zu reinigen. Dies entspricht dem absoluten Normalfall und betrifft fast jeden von uns. Daher ist es besonders wichtig, mit Hilfe einer PZR genau diese Schwachstellen zu beseitigen, um Zahnerkrankungen langfristig vorzubeugen.

Die professionelle Zahnreinigung beginnt mit einer großflächigen Zahnstein- und Plaque-Entfernung durch Handinstrumente und Ultraschall. Anschließend werden verbliebende Ablagerungen und hartnäckige Zahnverfärbungen mit Hilfe einer rotierenden Rundbürste oder einem Pulverstrahlgerät entfernt. Die Säuberung der Zahnzwischenräume erfolgt unter Verwendung von Zahnseide und speziellen Polierstreifen. Zur Erzielung einer glatten Oberfläche folgt eine gründliche Politur der Zahnflächen mit Politurpaste. Eine anschließende Behandlung der Zähne mit Fluorid dient der Festigung und Remineralisierung des Zahnschmelzes.

Gerne beraten wir Sie im Rahmen unserer Prophylaxe in Pasewalk auch zum Thema zahngesunde Ernährung sowie zu den ergänzenden Leistungen unserer Praxis. Kinder und Jugendliche erhalten eine professionelle Zahnreinigung sowie eine Anleitung zur richtigen Mundhygiene im Rahmen der Individualprophylaxe. Diese wird bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Interessieren Sie sich für unser individuelles Prophylaxeprogramm oder eine professionelle Zahnreinigung? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin online oder unter 03973 / 210 508. Wir freuen uns, Sie bald als Patienten in unserer Zahnartpraxis begrüßen zu dürfen.